Lteraturraum
Volker W. Degener, Sigrid Drübbisch, Anne-Kathrin Koppetsch, Heinrich Peuckmann

Dortmunder Buch Verlag

Broschur

ISBN 978-3-9452-3863-9

14,95 € [D], 15,40 € [A]
Im LiteraturRaumDortmundRuhr wird Literatur gelebt und so brachte es die Autorengruppe bislang zu zwölf Veröffentlichungen. Vielfältig, frisch, interessant, so kann man die Anthologien beschreiben. Der Kreis besteht aus 60 Autoren, deren Schaffen sich an der Charta des VS und der Charta des PEN-Zentrums orientiert. Das vorliegende Lesebuch mit Vorworten der Ministerin für Kultur und Wissenschaft NRW und des Oberbürgermeisters Dortmund zeigt, wie abwechslungsreich die Literatur sein kann.
Volker W. Degener

Volker W. Degener

wurde 1941 in Berlin geboren. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele, Kinder- und Jugendbücher. Bisher hat er mehr als 30 Bücher veröffentlicht. Einige von ihnen sind in andere Sprachen übersetzt und auch verfilmt worden. Der Autor erhielt den Literatur-Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstler des Jahres 1976. Jeweils 1973, 1978 und 1990 gewährte ihm der Kultusminister NRW ein Literatur-Arbeitsstipendium. 1996 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Als Vertreter der Schriftstellerinnen und Schriftsteller ( VS ) gehört er als ordentliches Mitglied dem WDR-Rundfunkrat an und vertritt den WDR im ARD-Programmbeirat. Er gehört neben dem SYNDIKAT der internationalen Autorenvereinigung „Die Kogge“ an. Seit mehreren Jahren ist er in Bochum Vorsitzender der Liselotte-Rauner-Stiftung zur Förderung der Lyrik in Nordrhein-Westfalen.

Sigrid Drübbisch

© Fotografin: Ellen Loke

Sigrid Drübbisch

Dipl. Sozialarbeiterin und seit 1981 freiberuflich als Künstlerin und Autorin tätig. ab 1996 – heute über 100 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. https://www.sigrid-druebbisch.de Galerien: Künstlerin der Galerie Luzia Sassen, Hennef, Bonn und Windeck/Schladern, https://www.galerie-luzia-sassen.de Galerie Kunst im Luisenhof, Bochum Galerie am Stern, Essen und regelmäßige Teilnahme an Ausstellungen der Autorengalerie 1, München Arbeiten im öffentlichen Besitz und in privaten Sammlungen. Seit Januar 2020 Mitglied im Syndikat, Verband deutscher Kriminautoren. Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller*nnen, http://www.vs-nrw.de/ Literaturraum Dortmund Ruhr http://www.literaturraumdortmundruhr.de Buchveröffentlichungen: Tinten-Wut, Kriminalroman, 08.06.2022, OCM-Verlag. http://www.ocm-verlag.de Mord-Art, Kunstkrimi, 19.09.2019, OCM-Verlag. a href="http://www.ocm-verlag.de ""http:/www.ocm-verlag.de  Lavendelkuss, Roman, 13.05.2013 http:www.oldib-verlag.de Traum – Pfade, Ein Lebenszyklus in neun Teilen, Texte und Bilder von Sigrid Drübbisch Geest-Verlag, 2008, https://www.geest-verlag.de   Anthologien: FRIEDEN IST MEHR ... Textauswahl zur Friedenslesung 2012; Herausgeber und Verlag: Kulturring in Berlin e.V. Teilnahme an Lesefutter www.lesefutter.org GLÜCKSORTE DORTMUND, Hrg. Matthias Engel, Thorsten Trelenburg und Thomas Kade. September 2018 im Droste Verlag. ALL OVER HEIMAT, Herausgeber, Matthias Engel, Thorsten Trelenburg und Thomas Kade, März 2019, Verlag stories & friends Noch immer willst du nicht verweilen – Zwischen Heimat und Fremde, Anthologie, www.geest-verlag.de Teilnahme gemeinsam mit 11 Autoren des LiteraturraumesDortmundRuhr "Die die Welt öffnende Zeitschrift" Diese Zeitschrift wurde von unseren Freunden der Universität Pjatigorsk herausgegeben. ÜBER DIE BLAUE STEPPE, Anthologie, des LiteraturraumesDortmundRuhr zum 100jährigen Bestehen der Stadtibliothek Gorki in Pjatiogorsk LiteraturRaumDortmundRuhr, Anthologie, des Literaturraumes DortmundRuhr, Hrsg. Thomas Kade & Thorsten Trelenberg, Verlag Dortmunder Buch Die Sentimentale Eiche Nr. 3, Hrsg. Matthias Engels, 2022 Vom Frieden, Texte westfälischer AutorInnen, April 2023, Herausgeber: Katja Angenent, Matthias Engels und Alfons Huckebrink, Elsior Verlag, ISBN 978-3-939483-72-4
Anne-Kathrin Koppetsch

Anne-Kathrin Koppetsch

wurde 1963 in Werdohl/Westfalen geboren. Ab 1982 Lehr- und Wanderjahre unter anderem in Münster, Tübingen, Jerusalem und Berlin. Seit 2000 in Dortmund. Dort derzeit als PFarrerin in der Evangelischen Noahkirchengemeinde tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen: Krimis, Beiträge in Anthologien, regionale Reiseführer.

 

Heinrich Peuckmann

Heinrich Peuckmann

Heinrich Peuckmann wurde 1949 in Kamen geboren, wo er noch immer lebt. Aufgewachsen in einer Bergmannsfamilie. Abitur in Unna, Studium der Germanistik, ev. Theologie und Geschichte an der Ruhr Universität in Bochum. Lehrer an einem Gymnasium. Peuckmann ist verheiratet und hat drei Söhne.
Seit 2013 ist Heinrich Peuckmann Mitglied im Präsidium des deutschen PEN.
Seine literarische Arbeit ist sehr vielfältig. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte, Hörspiele, Essays, Theaterstücke, Glossen, pädagogische Artikel. Kleinere Arbeiten auch für das Fernsehen.