Bullenhitze
Jürgen Reitemeier, Wolfram Tewes

Pendragon

Taschenbuch

ISBN 978-3-8653-2868-7
November 2023

15,– € [D], 15,50 € [A]
++ Jupp Schulte ermittelt ++ Band 21++

Da für den Mord an einem Detmolder Drogendealer Schultes Enkel Linus verantwortlich gemacht wird, hat Schulte keine Wahl. Er muss sein Rentnerdasein unterbrechen und sich einmischen. Bei der regulären Polizei eckt er damit an - bis auf Schulte ein Mordanschlag verübt wird und alle Fragen neu gestellt werden müssen.

Ein Berliner Drogenkartell hat sich in OWL etabliert. Die Geschäfte werden dort von einem "Generalvertreter" geführt. Der muss feststellen, dass sein Verteilersystem nicht mehr funktioniert. Es gibt offenbar einen Verräter in seinen Reihen. Er denkt sich ein neues System aus, bei dem die lokalen Paket-Shops unwissend eine Verteilerfunktion bekommen. Für den Raum Detmold kann er über einen Mittelsmann Anton Fritzmeier überreden, in seinem Hofladen auch noch einen Paket-Shop zu betreiben. Die Pakete werden als besonderen Service von Linus (Schultes Enkel) und seinem Freund Raffael Bruschetta mit Fahrrädern zu den Kunden gebracht. Bei einem dieser Auslieferungen betreten sie die Wohnung eines Kunden - und finden einen Toten. Es handelt sich anscheinend um einen stadtbekannten Dealer. Fast gleichzeitig werden sie von der Polizei "auf frischer Tat" ertappt und festgenommen.

Jupp Schulte ist von der Unschuld seines Enkels überzeugt. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich wieder einmal, diesmal zusammen mit Raffaels Vater Bodo Bruschetta, auf Spurensuche zu begeben. Die Fahndung der Polizei läuft fieberhaft, aber es scheint einen „Maulwurf“ zu geben. Die Zeit wird knapp und Schulte entgeht nur knapp einem Mordanschlag, bevor alles aufgeklärt wird.



»Mich halten Reitemeier und Tewes mit ihren Lippe-Krimis auf dem Laufenden.« Frank-Walter Steinmeier
Jürgen Reitemeier

Jürgen Reitemeier

Jürgen Reitemeier, geboren 1957 im westfälischen Warburg, studierte nach einer Ausbildung zum Elektromaschinenbauer Elektrotechnik, Wirtschaft und Sozialpädagogik in Paderborn und Bielefeld. Er arbeitet als Coach und Erwachsenenbildner in seinem Unternehmen modul b in Detmold.
Kriminalromane schreibt Jürgen Reitemeier im Team mit Wolfram Tewes. Im Jahr 2000 veröffentlichten sie ihren ersten Krimi: Fürstliches Alibi. Es folgten elf weitere Romane, Kurzkrimis in verschiedenen Anthologien, ein Kneipenführer und einige Fachbücher zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement. Der neuste Krimi, Schützenfest erscheint gerade bei Piper.

Wolfram Tewes

Wolfram Tewes

Geboren 1956 auf dem platten Land in Peckelsheim/Westfalen. Im Sommer 2000 erschien aus einer Bierlaune heraus der erste Krimi "Fürstliches Alibi",  dem (zur Überraschung seiner Schöpfer) dann viele weitere Krimis gefolgt sind. Er schreibt im Team, zusammen mit Jürgen Reitemeier. Die Bücher 1-16 sind im Verlag Topp+Möller in Detmold erschienen. 2012 erschien der erste von drei Bänden einer kleinen Serie von "Westfalen-Krimis" im Piper-Verlag. Privat ist er verheiratet, Vater von zwei wunderbaren Töchtern und mittlerweile dreifacher Opa. Seit 2018 sind die s.g. "Lippekrimis" 17-20 im Pendragon-Verlag (Bielefeld) erschienen.