Montag, 08. April 2024

Uhrzeit: 18:30 Uhr

phil - Café, Bücher, Phono
Gumpendorferstraße 10-12
1060 Wien

Der 8. April ist internationaler Tag der Roma, genau der richtige Tag für die Veröffentlichung von Daniel Carinssons neuem „Gypsy-Krimi“ NAKED IDENTITY – WER IST AYA K?, den der Autor gemeinsam mit der Journalistin und Roma-Aktivistin Gilda Horwath an diesem Tag auch live im Wiener Bücher-Café phil vorstellt.

Darf man, kann man, soll man?

Genau das möchte Daniel Carinsson bei seiner Buchvorstellung am 8. April gemeinsam mit Gilda Horvath und vor allem mit dem Publikum diskutieren.

  • Darf ein Weißer aus der Perspektive einer Minderheit schreiben, der er selbst nicht angehört?
  • Darf ein Cis-Mann die Geschichte einer Frau erzählen, die für Frauenrechte kämpft?
  • Kann man gegen die Marginalisierung einer Minderheit anschreiben und gleichzeitig Angehörige dieser Minderheit für ihr Machotum kritisieren?
  • Kann man die von Russland überfallene Ukraine unterstützen und gleichzeitig den dort grassierenden Rassismus benennen?
  • Und eine besonders ambivalent zu betrachtende Frage, darf hier aus Spoilergründen noch gar nicht aufgezählt werden!

>> Wir müssen wieder lernen, mit der unerträglich scheinenden Gleichzeitigkeit der Dinge zurechtzukommen. << (Daniel Carinsson)