Der Autorenkongress und das facettenreiche Krimifestival ist alljährlich der Krimitreff des Jahres für Autoren, Fachbesucherinnen aus Verlagen und Buchhandlungen, Agentinnen, Kritikern, Bloggerinnen und natürlich für das interessierte Krimipublikum. Bereits seit 30 Jahren bietet dieses Event nun schon eine Plattform für intensiven Austausch, Fortbildung und mit der Gala zur Verleihung des renommierten "Glauser Preises", dem Krimipreis der Autoren, natürlich auch Anlass zum Feiern.

Die CRIMINALE 2017 wird vom 02. bis zum 07. Mai in Graz/Steiermark stattfinden und damit zum zweiten Mal in Österreich gastieren.
Die Nominierten für die Krimipreise der Autoren wurden am 4. Februar bekannt gegeben.

Hier gehts zum kompletten Programm der CRMINALE 2017 in Graz und in der Steiermark

Programm-Highlights (Auswahl)

Benefiz-Gala im Theater am Lend
Mit Friedrich Ani, Christine Brand und Claudia Rossbacher
Deutschland, Österreich und die Schweiz lesen für einen guten Zweck
Mittwoch, 03. Mai 2017 - 19:30 Uhr
Mehr Information...

Die "FINE CRIME - Lange Nacht des Krimis"
Sechs Minuten (und keine Sekunde länger!) Lesezeit für Mord und Totschlag, dann erschallt die schon legendäre Platzpatronen-Pistole.
Moderation: Christian Bachhiesl, Robert Preis
Donnerstag, 04. Mai 2017 - 19 Uhr
Mehr Information...

"SOKO Graz - Steiermark" Anthologie-Lesungen
Die Autorinnen und Autoren der diesjährigen CRIMINALE Anthologie präsentieren ihre Beiträge
Dienstag, 02. bis Freitag, 05. Mai 2017
Mehr Information...

Das SYNDIKAT stellt sich vor
Neue Serie: die Autorinnen und Autoren des SYNDIKATs diskutieren spannende Themen und stellen sich den Fragen des Publikums
Donnerstag, 04. und Freitag, 05. Mai 2017
Mehr Inforamtionen...

Die große Preisverleihungsgala im Orpheum-Graz
Der alljährliche Höhepunkt einer jeden CRIMINALE mit der Verleihung der Krimipreise des SYNDIKATs und einem kriminell unterhaltsamen Rahmenprogramm.
Samstag, 06. Mai 2017 - 19 Uhr
Mehr Informationen...

Um Graz herum
Hier geht's zu allen Veranstaltungen des CRIMINALE in der Steiermark außerhalb von Graz.
Mehr Informationen...