Tote Frauen schweigen nicht
Ralph Neubauer

Athesia-Tappeiner Verlag, Bozen

Taschenbuch

EAN 9788868395711

14,90 € [D], 14,90 € [A]

Eine eingemauerte Leiche im Keller eines historischen Gasthauses in Lana wird durch Zufall freigelegt. Ist es ein Fall für die Archäologie oder für Comissario Fameo? Bei den Bergungsarbeiten finden die Ermittler eine zweite Leiche. Zweifelsfrei kein Fall für die Archäologie, sondern für die Polizia di Stato. Fabio Fameo nimmt die Ermittlungen auf und gerät in einen Parforceritt durch die letzten 100 Jahre. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen.

Die Stellen, an denen die Ereignisse verknüpft sind, liegen zeitlich weit auseinander. Bevor sich die Zusammenhänge klären können, geschieht ein brutaler Raubmord an einer wohlhabenden Bäuerin. Sie ist bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Verdacht richtet sich auf reisende Banden. Oder gibt es Gründe für diese schreckliche Tat in der Vergangenheit der Frau?
Selbsternannte Hobbydetektive arbeiten im Hintergrund, der Lokalreporter weiß vieles früher als der Polizia recht ist, alte Geschichten werden aufgehellt, endlich verstanden und alle Hauptfiguren des Krimis ändern ihren Platz im System. Danach steht alles wieder auf Anfang.

Ralph Neubauer

Ralph Neubauer

geb. 1960 in Düsseldorf. Der Autor lebt mit seiner Familie in Haan, Rheinland. Er arbeitet für die Justiz in Nordrhein-Westfalen. Er war als Programmierer, Statistiker, Event-Manager und Pressesprecher im Justizministerium tätig und koordiniert heute die Öffentlichkeitsarbeit und alle Forschungsprojekte.
Er besuchte Rumänien, Costa Rica und Nicaragua; aber sein liebstes Reiseziel ist und bleibt Südtirol. Er liebt das Land, die Leute und die Küche.

Der Südtirolkrimi aus dem Athesia-Tappeiner Verlag in Bozen ist die erste Regionalkrimireihe, die Südtirol als Handlungsraum etabliert hat. Autor Ralph Neubauer tastet sich damit an Geschichte, Tradition, Brauchtum, Lebens- und Denkweisen Südtirols heran.
Tote Frauen schweigen nicht ist der neunte Band der Krimireihe und beleuchtet die Sozialgeschichte der Südtiroler Frauen.
Drei Todesfälle. Alles Frauen. Ein Zeitbogen, der vom Ersten Weltkrieg bis heute reicht.
Eine Eingemauerte Leiche im Keller eines historischen Gasthauses in Lana wird zufällig freigelegt. Ist dies ein Fall für die Archäologie oder für Commissario Fameo? Bei den Bergungsarbeiten kommt eine zweite Leiche zum Vorschein. Commissario Fabio Fameo nimmt seine Ermittlungen auf und gerät in einen Parforceritt durch die letzten hundert Jahre. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Die Stellen, an denen die Ereignisse verknüpft sind, liegen aber zeitlich weit auseinander. Bevor sich die Zusammenhänge klären können, geschieht ein brutaler Raubmord an einer wohlhabenden Bäuerin. Der Verdacht richtet sich auf reisende Banden. Oder gibt es Gründe für diese schreckliche Tat in der Vergangenheit der Frau?
Der Krimi führt die Leser in die Marktgemeinde Lana und lässt die Geschichte des Ortes aufscheinen. Nebenschauplätze sind Naraun, Vilpian, Tisens und Prissian.
Jeder Krimi der Reihe behandelt ein anderes Hintergrundthema. Die Tatorte liegen verstreut in Südtrol. Schauplätze sind die Berge, die Dörfer, und die wenigen Städte. Die Leser kommen rum. Und sie treffen Akteure, die es wirklich gibt. In jedem der Krimis spielen echte Südtiroler mit - in einer Rolle.

Fragen der SYNDIKATS-Redaktion an Ralph Neubauer

Wo schreibst du am liebsten?

Zu Hause an meinem Schreibtisch. In Ruhe und mit Zeit. Wie ein Büroarbeiter. Von 8:00 bis 17:00 Uhr. Mit Mittagspause. Und Kaffeepause. Mit Kuchen.

Dein Lieblingsmord?

Der spurenarme Insulinmord und der klassische Kopfschuss.

Wo findest du Ruhe?

Im Wald, in den Bergen, an der See. Dort, wo die Natur präsent ist.

Wo Aufregung?

In Büchern.

Deine persönlich meist gehasste Frage?

Alle Leserfragen sind in Ordnung. Auch wenn ich sie schon mehrfach beantwortet habe. Der Fragesteller weiß ja nicht, dass er der hundertste ist, der die Frage stellt.