Sonntag, 14. Mai 2017

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Drehwerk 17/19 - Kulturbetriebs GmbH
Töpferstraße 17-19
53343 Wachtberg

W: drehwerk-1719.de/events/regina-schleheck-und-jutta-wilbertz/

„Und drinnen waltet
Die züchtige Hausfrau
Die Mutter der Kinder,
und regt ohn‘ Ende
die fleißigen Hände“
Friedrich Schiller, 1799

Ach ja, Muttersein ist auch nicht mehr, was es mal war … Die von Schiller hoch gelobte hinter den Kulissen züchtig und fleißig waltende Hausfrau und Mutter ist zwar noch gesellschaftliche Realität. Nur gibt es außer warmen Worten wenig Wertschätzung. Wer sich für das Abenteuer Kind entscheidet, ist selbst schuld. Mutterschaft ist schließlich Armutsrisiko Nummer eins. Je mehr Kinder, desto schlimmer. Zu knapper Kasse und frustiger Fron kommen flüchtige Väter, biestige Blagen, neidische Nächste – ein dorniges Dasein!
Kein Wunder, wenn da Mütter manchmal durchgreifen …
Die Autorinnen Regina Schleheck und Jutta Wilbertz räumen auf mit dem Mythos Mutti – und lesen ihre Kurzkrimis zum Thema, von witzig-böse bis rabenschwarz. Dazu singt Jutta Wilbertz ihre frechen mörderischen Chansons, virtuos begleitet von ihrem Mann Thomas, dessen Suppe sie bisher nicht mit Arsen vergiftet hat – er spielt so schön Gitarre.