Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Leserinnen und Leser!

Wir alle hoffen, dass 2021 ein besseres als das vorherige wird - nun, die Messlatte liegt auch nicht besonders hoch ...

Was erwartet euch in diesem ersten SYNDIKATS-Funk des neuen Jahres?

CRIMINALE und CRIMINALE-BAR

Das Beste vorweg: es wird eine CRMINALE-Bar geben - und zwar online!
Die Details findet Ihr unten.

Außerdem stellen wir euch den Ablauf der Online - Criminale vor_ mit Nominiertenlesungen, Antologie-Lesungen, Preisgala MIMI und Bloody Cover sowie den großen Gala-Abend.

GLAUSER-Statuette:

Wir präsentieren euch heute absolut neu und brandfrisch DIE NEUE GLAUSER STATUETTE!

Zum GLAUSER gibt es Weiteres:

THRILL - Das Krimimagazin.

Das "Jahrbuch" - erinnert sich jemand? Oder gar "Anno Mord"? Vielleicht sogar "Secret Service"?

Vergesst es alles - es wird GANZ ANDERS: THRILL!

Buchmarketing für unsere Mitglieder: Unsere Angebote für alle Mitglieder: Empfehlung der Woche, YouTube KanalLiteraturpodcast Devier, Werkstattberichte in der Buchszene. Schreib-Seminare oder Artikel in unserer Krimipedia: Lest nach, was wir für euch möglich machen!

Unsere Krimipedia ist aktualisiert:

Krimibuchhandlungen, Cybercrime, Digitale Lesungen, Dunkelfeldforschung (BKA), Darknet Cyberbunker, Lesen/Vorlesen als Kunst, die man erlernen kann

... und so vieles Weiteres!

Lesetipps:

Wie immer gibt es natürlich auch Büchertipps für euch.

Blättert euch durch den SYNDIKATS-Funk, findet Informationen und Interessantes, viel Spaß beim Lesen wünscht

Eure Stefanie Gregg
Chefredaktion SYNDIKAT

Glauser
"Tatata" - dies ist sie:

Unsere neue GLAUSER-STATUETTE

Still 1Ihr habt Sie oben als Introduktions-Bild gesehen. DIES ist nun unsere begehrte Trophäe für die GLAUSER-Preisträger.

Es sollte die große Überraschung zu unser aller Wiedersehen werden: Wir wollten sie euch persönlich vorstellen, unseren neuen Schatz. Die GLAUSER-Preise haben eine neue Statuette bekommen, einen „Oscar“ der Kriminalliteratur. 

Peter Gerdes‘ Tochter, die Kinderbuchillustratorin und gelernte Dummybauerin Jutta Berend, hat die versilberte Figur entworfen, handmodelliert, geschliffen, verfeinert und schließlich in 27 Zentimetern Größe seidenmatt realisiert.

Die neue GLAUSER-Statuette symbolisiert unseren Schutzpatron, Wachtmeister Studer mit seinem Regenmantel und Schlapphut. Gleichzeitig ist sie modern, androgyn, eine Figur der Zukunft und unser neuer, ganzer Stolz. Schon jetzt sind wir ganz neidisch auf die ersten PreisträgerInnen, die diese schöne Figur am 24. April verliehen bekommen werden. Heute dürfen wir sie Euch allen aber immerhin schon vorstellen und haben dafür ein professionelles Video produzieren lassen. Schaut es Euch an, teilt es, sprecht darüber. Das SYNDIKAT hat jetzt seinen eigenen Oscar der Kriminalliteratur. Den einzig wahren GLAUSER.

 

EHREN-GLAUSER

angela esser 18

Den EHREN-GLAUSER erhält unser wundervolle Angela Eßer!

Lest hier die ausführliche Jury-Begründung.

Wir gratulieren von Herzen für diese über viele Jahre verdiente Auszeichnung und bedanken uns gleichzeitig für alles, was du, liebe Angela, für den Krimi, für AutorInnen und last not least für das SYNDIKAT getan hast!

 



 

Nominierte für die GLAUSER-Preise 2021:

Viele von euch habe es schon mitbekommen, dennoch hier die wichtigen News:

Die Nominierten für die GLAUSER-Preise 2021 sind seit 4.2., dem Todestag unseres Namenspatrons Friedrich Glauser, bekannt gegeben:

Nominierte in der Kategorie "Roman"

  • Zoë Beck: Paradise City, Suhrkamp
  • Oliver BuslauFeuer im Elysium, emons
  • Tommie Goerz: Meier, ars vivendi
  • Christoph Heiden: Zurück im Zorn, Gmeiner
  • Stefan SlupetzkyIm Netz des Lemming, Haymon

Die Jury-Begründung sowie Details zu den Autoren und Büchern können Sie hier nachlesen. 

Nominierte in der Kategorie "Debüt-Kriminalroman"

  • Grandl, Peter: Turmschatten. Verlag Das neue Berlin
  • Horvath, Michael: Wiener Hundstage. Emons-Verlag
  • Noll, Laura: Der Tod des Henkers. Gmeiner-Verlag
  • Riffko, Ben: Grünes Öl. Heyne
  • Ruschel, Rudolf: Ruhet in Friedberg. Btb

Die Jury-Begründung sowie Details zu den Autoren und Büchern können Sie hier nachlesen.

Nominierte in der Kategorie "Kurzkrimi"

  • Raoul Biltgen mit "Der ruhende Pol" In: Les Cahiers Luxembourgoises, 3/2020
  • Katja Bohnet mit "Die Schwarzfahrerin" In: Rentier, Raubmord, Rauschgoldengel. Knaur 2020
  • Joe Fischler"Konrad war ein guter Mann"
    In: Stille Nacht, nie mehr erwacht. Krimis für die kalte Jahreszeit. Rowohlt Taschenbuch Verlag 2020
  • Regina Schleheck: "Peinlich" In: Diebe, Mörder, Galgenstricke. Wellhöfer 2020
  • Leif Tewes"Der Sinn des Lebens" In: Banken, Bembel und Banditen. Gmeiner 2020

Die Jury-Begründung sowie Details zu den Autoren und Büchern können Sie hier nachlesen. 

Nominierte in der Kategorie "Kinderkrimi"

  • Sven Gerhardt: Mister Marple und die Schnüfflerbande – Die Erdmännchen sind los, Verlag CBJ
  • Jana Scheerer: Geister sind unser Geschäft, Verlag Woow Books
  • Oliver Schlick: Rory Shy, der schüchterne Detektiv, Verlag Ueberreuter

Nominierte in der Kategorie "Jugendkrimi": 

  • Andreas Götz: Wir sind die Wahrheit, Verlag Dressler
  • Hansjörg Nessensohn: Delete Me, Verlag Ueberreuter
  • Ursula Poznanski: Cryptos, Verlag Loewe

Die Jury-Begründung sowie Details zu den Autoren und Büchern können Sie hier nachlesen.   

CRIMINALE width=

CRIMINALE: Programm, Gala und Bar

Real werden wir uns dieses Jahr leider nicht zur CRIMINALE in Iserlohn treffen können. Aber, wie letztes Jahr auch, wird es eine virtuelle Gala mit Preisverleihung am 24. April geben! Zudem haben wir ein kleines, aber feines virtuelles CRIMINALE-Programm.

CRIMINALE-Programm

Ab dem 25. März bieten wir euch jeden Donnerstag die Nominierten-Lesungen auf unserem YouTube Kanal an (immer um 19.15 und nachher zum Abrufen):

25. März:  Nominierte Kurzkrimi
1.  April:    Nominierte Kinder- und Jugendkrimi
8.  April:    Nominierte Debüt
15. April:   Nominierte Roman

19. April bis 22. April, Montag bis Donnerstag, gibt es jeden Abend ab 19:15 Uhr eine Premieren-Lesungs-Show aus der CRIMINALE-Anthologie.

23. April: Auch die Mitgliederversammlung wird online stattfinden. - Nähere Details dazu werden noch vom Vorstand verschickt.

Gala

Am Freitag, den 23. April präsentieren ab 19:15 Uhr Sandra Lüpkes und Ralf Kramp die Verleihungen der MIMI sowie des Bloody Covers 2021 als Vorgeschmack auf die große GLAUSER-Gala.

Danach werden die Neu-Mitglieder von Vorstandsvorsitzenden Jens J. Kramer und Tatjana Kruse begrüßt.

Am Samstag, den 24. April findet schließlich ab 20:15 Uhr die große Preisverleihungsgala der GLAUSER-Preise 2021 statt, ebenfalls moderiert von Sandra Lüpkes und Ralf Kramp und mit vielen Gästen und natürlich jeder Menge Spannung.

Nach der Gala werden wir euch sogar noch Online-Fortbildungskurse anbieten können. Informationen folgen.

Bar

UND: Oh ja, trotz ausgefallener 'realer' CRIMINALE wird es eine virtuelle Bar geben! - Eine virtuelle Bar, bei der man sich trifft, sich sieht, zu zweit, in kleinen oder großen Gruppen zusammen stehen kann - und reden. Der Vorstand hat es ausprobiert - es ist herrlich  - fast wie in echt!

Bald bekommt ihr die Nachricht, wie ihr am großen GLAUSER-Gala-Abend teilnehmen könnt. - Und wie wir uns an der Bar einfinden werden!

 Thrill.jpg

THRILL - Das Krimimagazin

Das "Jahrbuch" - erinnert sich jemand? Oder gar "Anno Mord"? Vielleicht sogar "Secret Service"?

Vergesst es alles - es wird GANZ ANDERS: THRILL!

Wir entwickeln ein neues Krimimagazin. In gewisser Weise die Nachfolge des Jahrbuches, aber eben doch ganz anders - gerichtet an interne wie externe Krimi-Interessierte.

Wir sind nervös, aufgeregt, kurzum: „thrilled“. Das SYNDIKAT hängt sein Jahrbuch an den Nagel und gibt ab sofort jährlich „THRILL. Das Krimi-Magazin“ heraus. In Kooperation mit der Buchszene entsteht unter der Leitung unserer Redakteurin Anne Grießer eine neuartige Online-Zeitschrift. Wir wollen Themen setzen. Wir wollen unterhalten. Wir wollen informieren. Wir wollen erzählen, was AutorInnen und LeserInnen gleichermaßen bewegt. Wollen beleuchten, was den Buchmarkt in Schwingung bringt. Wollen hinterfragen, was die Zukunft für die Kriminalliteratur bereit hält. THRILL, das neue Krimi-Magazin des SYNDIKATS. Von Krimi-Freaks für Krimi-Freaks.

Buchmarketing.jpg

Buchmarketing

Das SYNDIKAT stellt sich immer besser auf, für euch, für euer Buchmarketing!

Mittlerweile gibt es mehrere Konzepte, die wir unseren Mitgliedern anbieten können. Nicht immer geht alles, auf keinen Fall alles zusammen. Aber für jeden versuchen wir, das Optimale anzubieten.

Bei Interesse bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

1.) Die ‚Empfehlungen der Woche‘: Buch-Cover + Beschreibung + exklusives Interview / und, oder Gewinnspiel steht eine Woche lang rechts auf der Startseite unserer Website.
Am Montag der Woche kommt zudem ein „News - Post“ dazu auf der Startseite sowie Posts in unseren Sozialen Medien Facebook, Instagram und Twitter. 

2.) Wir haben einen SYNDIKATS-YouTube-Kanal, auf dem wir wöchentlich kleine Videos veröffentlichen können. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3.) Wir haben eine Kooperation mit der Buchszene.de , wo wir etwa vierzehntägig einen SYNDIKATS-Autor einen sog. „Werkstattbericht“ veröffentlichen lassen können, auf den wir dann wiederum mit Posts auf der Webseite und den Sozialen Medien: Facebook, Instagram, Twitter hinweisen.

4.) Wir haben eine Kooperation mit dem Literaturpodcast Devier

Für diese Talks suchen wir uns immer ein spezielles, interessantes Thema aus (bei Nina George war es die Situation von AutorInnen zu Corona-Zeiten, bei Michael Kibler die Frage nach dem sog. Regionalroman, etc.)
Z.B. hier mit Nina George
Oder hier mit Tatjana Kruse.

5.) Ihr könnt eure schreib-relevanten Seminare, möglichst rabattiert, unseren Mitgliedern anbieten. Dann bewerben wir diese ebenso auf Webseite, und den Sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter.
Z.B. hier ein Schreibseminar von Angela Eßer oder  hier ein Seminar über Lesen / Vorlesen von Michael Rossié oder hier ein Schreibseminar zum Schreiben mit CharacterCards von Ingrid Werner.

5.) Ihr habt relevantes Wissen zum Thema Krimi / Schreiben / Autoren etc? - Schreibt einen Artikel für unsere "Krimipedia" - und ihr seid drin!

Diese Angebote gelten exklusiv für SYNDIKATS-Mitglieder! - Wie gesagt, bei Interesse bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Krimipedia.jpg

Unsere Krimipedia ist aktualisiert:

- Krimibuchhandlungen auf der ganzen Welt wieder weiter vervollständigt. (Weitere Hinweise
   werden gerne von der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. aufgenommen!)
Friedrich Glauser (Neuausgabe, Manfred Papst, Paul Lascaux)
- Cybercrime
- Digitale Lesungen
- Dunkelfeldforschung (BKA)
- Darknet Cyberbunker
- Vorlesen als Kunst, die man erlernen kann

... und vieles mehr!

lesetipps.jpg

Unser ganz spezieller Lesetipp

Er hat die Spiegel-Bestseller-Listen als "New-Name" gestürmt, er hat den Stuttgarter Krimipreis in der Kategorie Wirtschaftskrimi erhalten - und er ist selbstverständlich SYNDIKATS-Mitglied!

51jUBuD68CL. SX319 BO1204203200 Er nennt sich nun: Wolf Harlander,  doch wir kennen ihn als Wolfgang Zdral. Er hat einen wahrlich "heißen" Krimi geschrieben: 42 Grad.

Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen …

 _____________

Und natürlich: empfehlen wir die Romane unserer GLAUSER-Nominierten! Unsere Jurys haben sie sorgfältig erwählt, sie sind es alle wert, gelesen zu werden:

  • Zoë Beck: Paradise City, Suhrkamp
  • Oliver BuslauFeuer im Elysium, emons
  • Tommie Goerz: Meier, ars vivendi
  • Christoph Heiden: Zurück im Zorn, Gmeiner
  • Stefan SlupetzkyIm Netz des Lemming, Haymon
  • Grandl, Peter: Turmschatten. Verlag Das neue Berlin
  • Horvath, Michael: Wiener Hundstage. Emons-Verlag
  • Noll, Laura: Der Tod des Henkers. Gmeiner-Verlag
  • Riffko, Ben: Grünes Öl. Heyne
  • Ruschel, Rudolf: Ruhet in Friedberg. Btb 
Lustige Kriminalstatistik

Heitere Kriminalstatistik

Zum 'krönend-witzigen' Schluss erhaltet ihr, wie immer, von unserem weiterhin (oder noch?) anonym bleibenden SYNDIKATS-Mitglied eine gleichermaßen heitere und bösartige Kriminalstatistik:

 Harry

bb.jpg
 Falls Ihr etwas Interessantes für Krimi-AutorInnen habt, lasst es gerne die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wissen!
______________________________
Wir sind derzeit sehr aktiv auf unserer Webseite und den Sozialen Medien, fast täglich berichten wir aktuelle Branchen-News, von Krimipreisen über Buchtipps bis zu Corona-Unterstützungen. Seht hinein, über 'Likes' und 'Teilen' freuen wir uns sehr!
Unser Sozialen Medien auf einen Blick:
Facebook: www.facebook.com/SYNDIKAT.Kriminalliteratur/
Twitter: @SYNDIKAT_Krimi
Instagram: www.instagram.com/syndikat.kriminalliteratur/
YouTube: www.youtube.com/syndikat