SYNDIKATS-FUNK Ausgabe #3 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Leserinnen und Leser!

Was flüstert er euch zu, der letzte SYNDIKATs-Funk vor Weihnachten?

Das Jahr 2020 ist geprägt von vielen Schwierigkeiten für uns alle, dennoch hat das SYNDIKAT einiges Neues auf die Beine gestellt.

 
SYNDIKAT
SYNDIKATs-FUNK Ausgabe #3 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Leserinnen und Leser!

 

Was flüstert er euch zu, der letzte SYNDIKATs-Funk vor Weihnachten?

Das Jahr 2020 ist geprägt von vielen Schwierigkeiten für uns alle, dennoch hat das SYNDIKAT einiges Neues auf die Beine gestellt.

Das SYNDIKAT hat einen eigenen YouTube Kanal gestartet!

Zudem beginnt eine Kooperation mit dem Literaturpodcast Devier, in dem SYNDIKATler über Bücher und Branchenthemen sprechen werden.

Büchertipps zu Weihnachten werden wir euch in diesem Funk auch vorstellen.

Wenn auch zumeist virtuell, wird der Krimitag dennoch wie jedes Jahr in vielen Städten Deutschlands im Dezember stattfinden!

Für einige Autoren, Verlage, Buchhändler und Veranstalter wird der (überlebens-)wichtigste Punkt die Corona-Hilfen sein. - Heute beginnt die Antragstellung für die Novemberhilfe!

Auch eine Lesungsförderung wird im Frühjahr neu aufgelegt.

Für interne SYNDIES mag der Bericht über die Laufmasche vielleicht das Wichtigste dieses Funks sein... 

Blättert euch durch, findet Informationen und Interessantes, viel Spaß beim Lesen wünscht

Eure Stefanie Gregg
Chefredaktion SYNDIKAT

Corona Syndikatsfunk.jpg

Corona Hilfen

Es sind schwere Zeiten für uns AutorInnen! Keine Lesungen, im Buchhandels-Lockdown verschwundene Bücher, 25% weniger Neuerscheinungen, ein extrem geringerer, deutlich bestsellergetriebener Einkauf der Buchhandlungen usw.

Manche von uns stehen am Abgrund. 

Eine der wenigen GUTEN NACHRICHTEN: HEUTE startet die NOVEMBERHILFE - die einzige, für die meisten von uns Autoren erreichbare Unterstützung des Staates. Es geht um Abschlagszahlungen bis zu max. 5.000 Euro.

Mit den Novemberhilfen sollen die von den aktuellen Eindämmungsmaßnahmen betroffenen Kultureinrichtungen und die Soloselbständigen unterstützt werden. So sollen bereits Ende November erste Auszahlungen erfolgen. Soloselbständige können als Vergleichsmonat alternativ den durchschnittlichen Jahresumsatz 2019 angeben. Soloselbständige, die nicht mehr als 5.000 Euro Förderung beantragen, können außerdem den Antrag direkt online stellen, d.h. ohne Zwischenschaltung eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers.

Solo-Selbständige können hier, relativ unbürokratisch, ohne Unterstützung eines Steuerberater, staatliche Hilfe beantragen (und - bitte: es steht uns zu! Beantragt sie!)

Erster notwendiger Schritt (wir haben bereits am 19.11. auf der Webseite und allen Sozialen-Medien-Kanälen darauf hingewiesen!) ist eine Anmeldung bei "Elster", einem Portal für Steuereinreichungen, etc. Hier.

Nach der Anmeldung wird euch ein postalischer Code zugesandt, mit dem ihr dann einen Antrag auf Unterstützung einreichen könnt, und zwar seit heute hier: 

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textsammlungen/novemberhilfe-direktantrag-soloselbstaendige.html

 

Und: es gibt eine neue

Lesungsförderung!

Es gibt eine neue Leseförderung in Höhe von 139.500 Euro für etwa 100 Lesungen!

Im Rahmen der Kampagne #zweiterfruehling des Netzwerks der Literaturhäuser werden mit Mitteln aus dem Rettungspaket NEUSTART KULTUR Literatur-Veranstaltungen gefördert. 

Hier findet ihr alle Details.

 

Wir wünschen euch, Autoren, Buchhändlern, Veranstaltern und v.a. Zuhörern von Herzen viel Erfolg!

 Youtube neu 3.jpg

Syndikat YouTube Kanal

Der YouTube Kanal des SYNDIKATs läuft. Seit Oktober gibt es jeden Mittwoch um 19.15 die berühmten "Krimi-Quickies". SYNDIKATler können auf diesem Kanal ihre Neuerscheinungen präsentieren.
Jeden Mittwoch hier hineinsehen - es lohnt sich! (Oder eben alle immer wieder dort nachsehen!)
Es gab bereits einen "Criminale Special" - der Vorstand stellte sich mit 3-Minuten (!) - Quickies den Iserlohnern als Auftakt für die CRIMINALE 2021 vor. Hier sehen.
Danke an den "Master of YouTube", unseren Daniel Carinsson!
Literaturpodcast.jpg

Literaturpodcast

Eine weitere großartige Kooperation ist gestartet! Der Literaturpodcast Devier bringt in Kooperation mit dem SYNDIKAT ab nun regelmäßig Podcasts heraus, in denen SYNDIKATler im Gespräch mit Klaus-Maria Devier zu hören sind. Gesprochen wird über Bücher, aber auch über das Schriftstellerleben, über Branchen-Fragen beispielsweise zum Regionalkrimi, über reale Hintergründe von Krimis, über KI (Künstliche Intelleigenz), die demnächst das Schreiben von Romanen übernehmen soll, über die prekäre Situation von Schriftstellern zu Corona-Zeiten, oder vieles mehr!
Den Auftakt für diese Kooperation machte ein Gespräch über das SYNDIKAT. - Hier hineinhören.
Demnächst sind zu hören: Andreas Gruber, Tatjana Kruse, Jürgen Heimbach, Nina George, Michael Kibler - und viele mehr. Hören, hören, hören!
TikTok.jpg

TikTok

Gibt es jemanden von euch, der TikTok kennt und mag? - Die Redaktion heckt gerade crinimelle Idee dazu aus, bräuchte aber jemanden, der TikTok versteht und mag. Gibt es da jemanden in unserer Ehrenwerten Gesellschaft?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Für die anderen nur zur Info:
TikTok ist DER Kanal für Jugendliche / junge Leute. In max. 60 Sekunden können kurze Videoclips gesendet werden. Was anfangs eher ein Musik- und Tanz-Sender war, ist mittlerweile ein Kanal für Unterhaltung, aber ebenso für Politisches (Trump wurde wesentlich durch TikTok Aktionen der Jugend demontiert; Sattelberger der FDP ist mittlerweile ein TikTok Polit-Star) bis hin zu - Kulturevents: Musik, Bildende Kunst und Literatur!
Lesetipps.jpg

Lesetipps

Das ganze Jahr hat die Redaktion, Woche für Woche, auf der Webseite Lesetipps gegeben. Gänsehaut erzeugende Thriller, Regiokrimis mit Flair, humorvolle Kriminalfälle zum Kaputtlachen. Immer hier.

Inklusive Gewinnspiele, inklusive exklusive Interviews, Leseproben usw.

Zu Weihnachten empfehlen wir euch jetzt mal  "Fortbildungsliteratur":

1. DER Klassiker. Jeder Autor, der ihn noch nicht gelesen hat, MUSS ihn lesen. Wer ihn schon gelesen hat, sollte ihn wieder mal lesen:

Stephen King: Über das Leben und das Schreiben.

51K8NeIa6lL. SX314 BO1204203200

 

In der einen Hälfte berichtet King über sein (wahnsinniges, meist alkoholisiertes) Leben, in der anderen Hälfte schreibt er über das Schreiben. - Wer seine Weisheiten berücksichtigt, ist ein verdammtes Stück näher auf dem Weg, einen guten Krimi zu schreiben!

 

2. Sabine Rückert:  ZEIT.Verbrechen. Echte Kriminalfälle aus Deutschland.

41nuTQX1HaL. SX314 BO1204203200 Tödliche Mutterliebe - Die letzten Szenen einer Ehe - Tod im Vorüberfahren: Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Sabine Rückert im Buch zum beliebten Podcast Zeit Verbrechen. Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter einem Fall - ob Täter oder Opfer. Lehrreich und aufrüttelnd!

3. Nahlah Saimeh: Grausame Frauen: schockierende Fälle einer forensischen Psychiaterin.

41leokk18eL. SX330 BO1204203200 Wie kann es sein, dass eine Frau ihren eigenen Mann umbringt? Dass sie ihr Kind nicht vor einem gewalttätigen Partner schützt? Oder dass sie ihr Baby sogar selbst tötet? 
Solche Gewalttaten lösen häufig große Erschütterung aus, denn Frauen gelten als empathisch, warmherzig und friedfertig. Doch diese Attribute führen dazu, dass die Gefährlichkeit von Frauen unterschätzt wird. Die forensisch-psychiatrische Gutachterin Nahlah Saimeh gibt in ihrem neuen Buch Einblicke in die Psyche von Täterinnen. Anhand von acht eindringlichen Fällen aus ihrer Praxis schildert sie, unter welchen Umständen Frauen zu Täterinnen werden und warum erste Anzeichen von Gewalt durch Frauen oft unentdeckt bleiben – bis es irgendwann zu spät ist.

 

Syndikatsfunk_Überschrift_Template Krimitag.jpg

Krimitag

Der KRIMITAG des SYNDIKATs findet alljährlich in der Woche um den 8. Dezember statt, dem Todestag unseres Namensgebers Friedrich Glauser.

Die Übersicht aller KRIMITAGs-Events gibt es hier auf unserer Website.

Dieses Jahr wird aber CORONA-bedingt auch einiges virtuell stattfinden. Dewegen aber nicht weniger spannend. 

Unser Youtube-Kanal überträgt zu den folgenden Tagen und Zeiten:

09.12 20, ab 19.15: KRIMITAG aus Stuttgart, Rottenburg und Minden

16.9.20, ab 19.15: KRIMITAG aus Berlin, Bayern und Rhein-Main-Wiesbaden

Hier auf unserem YouTube Kanal.

Syndikatsfunk_Überschrift_Template Laufmasche.jpg

Die Laufmasche

In diesen unschönen Zeiten haben wir noch etwas Nettes für euch: es gibt eine historische Neuerung auf der SYNDIKATs-Webseite: eine neue Seite für .... tatatata ... DIE LAUFMASCHE! Jeder, der schon mal auf einer Criminale war, kennt sie. Wer nicht, möge hier nachlesen. Alle anderen lesen sowieso: im Geheimbereich einloggen, dann unter 'Geheim' - 'Die Laufmasche'.

HEITERE KRIMINALSTATISTIK.jpg

Heitere Kriminalstatistik 

Zum Abschluss bieten wir euch, wie wöchentlich auf der Webseite und auf allen Sozialen-Medien-Kanälen erscheinend, die "Heitere Kriminalstatistik" - verfasst vom "Anonymous" unseres SYNDIKATs!

Krimistatistik Choleriker 2

bb.jpg
 Falls Ihr etwas Interessantes für Krimi-AutorInnen habt, lasst es gerne die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wissen!
______________________________
Unser Sozialen Medien auf einen Blick: