Eine sehr wichtige Information für uns Autor*innen, für Verlage und Krimi-Interessierte: Lesungen werden wieder möglich - unter Auflagen!

Zum Teil gehen die einzelnen Bundesländer hier ähnlich vor: 1,5 Meter Abstand zwischen Besuchern, die nicht aus einem Haushalt kommen, Mundschutz für Besucher und Personal ist Pflicht, Hygienekonzept erforderlich, etc. Andererseits gibt es auch zum Teil sehr unterschiedliche Entscheidungen bezüglich Zeitpunkt der Lockerungen, Anzahl der Besucher, namentliche Tickets etc.

Die Verwirrung ist derzeit groß, und die SYNDIKATS-Redaktion bemüht sich, Informationen zusammen zu stellen.

Im Folgenden findet Ihr ein unverbindliches Informationsblatt, Stand der redaktionellen Recherchen, 28. Mai 2020, über die Regelungen in Bayern.

Wünschenswert wäre, wenn die entsprechenden Informationen für andere Bundesländer ebenfalls recherchiert werden können. Vielleicht kann sich hier der ein oder andere Autor, der sich bereits schlau gemacht, mit Informationen zu seinem Bundesland bei der JLIB_HTML_CLOAKING melden! Danke!

 Auch wenn jemand Detaillierungen, Aktualisierungen oder auch bereits persönliche Erfahrungen hat, wäre dies hilfreich. SYNDIKATler - gemeinsam sind wir stark! Ziel ist es, dass auch wir Autoren die Veranstalter beruhigen können, ihnen die Faktenlage und Anforderungen erklären können.

Hier ist das unverbindliche Informationsblatt zu den Corona-Regeln für Lesungen für Bayern, Stand 28. Mai 2020.

 

Zu den geforderten Hygiene-Konzepten verweisen wir auf eine Vorlage der IHK.

Als Minimalanforderungen für kleinere Veranstaltungskonzepte wie Lesungen hat die SYNIDKATS-Redaktion die folgende Vorlage entworfen. Auch hier gilt: Die Redaktion des SYNDIKATS kann nicht dafür eintreten, dass hiermit für alle Bundesländer alle Ansprüche erfüllt werden. Zumal derzeit alles einem täglichen Wandel unterliegt. Wir empfehlen grundsätzlich die Frage nach einer spezifischen Vorlage für ein Hygienekonzept je Stadt/ Bezirk / Bundesland nachzufragen! Aber dies ist eine Orientierungshilfe für Autoren und Veranstalter.

Hier das Konzept eines die Mindest-Voraussetzungen erfüllenden Hygiene-Planes für kleinere Veranstaltungen wie Lesungen. 

Nicht vergessen:  Auch zu Corona-Zeiten ist alles, im Rahmen des Möglichen und Sinnvollen, zu bewältigen!