Glauser Nominierte Kinder Jugenkrimi 2022 KopieDer Preis in der Kategorie "Kinderkrimi" sowie "Jugendkrimi" ist mit 2.000 Euro in bar in nicht fortlaufend nummerierten Scheinen dotiert.

 

Der oder die PreisträgerIn 2022 wird am Samstag, den 21. Mai 2022, in einer großen Online-Gala verkündet und geehrt.

 (Die Aussschreibungen für das Jahr 2023 finden Sie hier.) 

 


 Nominiert für den GLAUSER-Preis 2022 in der Kategorie "Kinderkrimi 


715qHPLxQKL. AC UY436 QL65 jens baumeister 2278Jens Baumeister:

Joscha & Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet ohne einen Urknall auszulösen

Planet Verlag

Joscha und Marie sind von Grund auf verschieden, der ein Sport Ass und die andere Computer Nerd mit einem messerscharfen Verstand. Als Joschas Eltern entführt werden, machen sie sich gemeinsam auf, in ein Abenteuer um seine Eltern zu retten. Sie haben es mit geheimen Formeln und knallharten Entführern zu tun. 

Mit viel Witz und Scharfsinn setzt der Autor die Charaktere in Szene. Der Humor und die Gestaltung des Buches sprechen einen sofort an und lassen einen bis zum Ende nicht los. Und seien wir ehrlich, ein bisschen Abenteuer wünscht sich jeder.

 

51CNn AQ3 L. AC UY436 QL65 Ute Krause Isabelle Grubert

Ute Krause

Papanini. Pinguin in Gefahr

Edel Books  

Ein Pinguin in der Wüste – da kann doch etwas nicht stimmen!

Im zweiten Band um den abenteuerlustigen, sprechenden Pinguin Papanini geht es nach Abu Dhabi. Als Emma ihren kleinen Freund besucht ist sie erst eifersüchtig, da dieser in dem indischen Mädchen Lalita eine neue Freundin gefunden hat. Als dann allerdings der kostbarste Falke des Scheichs geklaut

wird beginnt für die beiden Mädchen und Papanini eine aufregende Spurensuche quer durch die Wüste.

Ute Krause gelingt es durch ihren mitreißenden Schreibstil ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer zu erzählen, bei dem auch andere Kulturen, Freundschaft und Mut nicht zu kurz kommen!

 

51L6tkmc2qL. AC UY436 QL65 cornelia franz Arne Vollstedt

 

Cornelia Franz

Calypsos Irrfahrt

Carlsen Verlag

Eigentlich hatte es für Oscar und seine Eltern ein fröhlicher Segeltörn auf dem Mittelmehr werden sollen, doch dann fischen sie zwei afrikanische Kinder aus dem Meer, deren Flüchtlingsboot untergegangen ist. Bei der darauffolgenden Irrfahrt durch die Hafenstädte mehrerer Anrainerländer müssen sie erfahren, dass sich niemand für diese Kinder zuständig fühlt. 

Das europäische Verbrechen gegenüber Flüchtlingen wird an diesem Fall eindrucksvoll, aber unpathetisch dargestellt.

 


 

Nominiert für den GLAUSER-Preis 2022 in der Kategorie "Jugendkrimi":

 

91lMymS489L. AC UY436 QL65 Herrmann elisabeth dominik Butzmann

Elisabeth Herrmann

Ravna. Tod in der Arktis.

CBJ Verlag

Ravna Persen macht ein Praktikum bei der Polizei. Nur ist in dem winzigen Dorf in Norwegen eigentlich nicht los. Als dann eine Leiche auftaucht ändert sich das schlagartig, denn plötzlich muss sie mit dem unergründlichen Kommissar Rune Thor zusammenarbeiten. Scharfsinnig lösen sie einen Fall der alte Geheimnisse aufdeckt und viel über die einheimischen Samen verrät. 

Der Autorin gelingt es mit viel Geschick, komplexe Figuren und eine mitreißende Handlung zu inszenieren, mit spannenden Wendungen und großartigen Hintergrundinformationen. Ein Buch das ab der ersten Minute unter die Haut geht.

  

410gv9shysL. AC UY436 QL65 Dirk Reinhardt Vanessa Jansen

Dirk Reinhardt

Perfect Storm

Verlag Gerstenberg

Foto © Vanessa Jansen

Bei einem Online-Computerspiel lernen sich sechs junge Hacktivist:innen aus der ganzen Welt kennen. Als sie von Menschrechtsverletzungen im Kongo erfahren, beschließen sie, sich in die Systeme der beiden involvierten US-Konzerne zu hacken, um belastendes Material zu leaken. Doch die machen aus den Jäger:innen Gejagte im Cyberkrieg um Macht und Geld, um Recht und Moral. Und die Schlinge des amerikanischen Geheimdienstes zieht sich immer enger um die Gruppe.

Präzise Recherchen, eine ungewöhnliche literarische Technik, die das Lebensgefühl der Protagonist:innen widerspiegelt und die Beschäftigung mit aktuellen Fragen der Zeit machen aus dem politischen Roman und spannendem Thriller vor allem eines: Eine herausragende Geschichte.

  

51FiMrmqkGL. AC UY436 QL65

RuileMargit Ruile

Der Zwillingscode

Verlag Loewe 

Vincent lebt im Jahr 2058 und hat einen derart niedrigen Sozialpunktestand, dass er nicht studieren darf, sondern sich mit gelegentlichen Reparaturen mechanischer Haustiere über Wasser halten muss. Als eine alte Dame ihm eine Katze bringt, der er die Krallen entfernen soll, beginnt er, die Künstliche

Intelligenz, die das Leben bestimmt, mit anderen Augen zu sehen. Warum wurden alle echten Tiere durch mechanische ersetzt? Warum tauchen immer mehr künstliche Menschen auf?

Ein dystopischer Science Fiction Thriller mit rasanter Handlung, interessanten Charakteren und unerwarteten Entwicklungen, die Gänsehaut verursachen, vor allem, wenn man sich bewusst wird, dass dieses Szenario in gar nicht allzu ferner Zukunft angesiedelt ist und angesichts der aktuellen Entwicklungen nicht völlig unrealistisch ist.

 

 

Jury:

Nina SchindlerElke PistorSabine Hartmann, Charlotte Habersack und Christina Bacher (Betreuung der Jugendlichen-Jury).

Die Leitung / Jury-Organisation liegt bei Erich Weidinger (Juryorganisation). 


(Die Aussschreibungen für das Jahr 2023 finden Sie hier.)