Preisträger Roman 2022Der GLAUSER-Preis in der Kategorie "Roman" ist dotiert mit 5.000 Euro für den besten deutschsprachigen Kriminalroman des vergangenen Jahres.

Der Preisträger 2022 wurde am Samstag, den 21. Mai 2022, in der großen Gala während der Criminale in Iserlohn verkündet und geehrt.

Die Ausschreibungen für das Jahr 2023 finden Sie hier ! 

                               Preisträger des GLAUSER-Preises 2022 in der Kategorie "Roman": 

Jörg Juretzka:

Nomade

Rotbuch Verlag

   Jörg Juretzka

  Foto © Harald Hoffmann

 Nomade
Begründung der Jury:

In dem Roadmovie Nomade schickt Jörg Juretzka seinen Helden Krystof Kryszinski auf eine Reise durch die Wüste. In seinem vierzehnten Fall forscht der ehemalige Detektiv aus dem Ruhrpott in der Sahara nach Verschollenen. Mit viel Spürsinn ermittelt er wahrscheinliche Routen und wird auch meistens fündig. Auch wenn er letztlich nicht immer auf das trifft, was er sucht.

Mit knappen Worten, skizzenhaft fast, und mit großer Empathie für seine Figuren erzählt Juretzka eine pralle, farbenfrohe Geschichte. Eine sehr persönliche Geschichte, die Fernes sehr nah an den Leser heranrückt, für ihn miterlebbar macht. Beiläufig, aber immer dicht an seiner Hauptfigur, schildert er die politische Lage Nordafrikas aus dem Blickwinkel seines Ermittlers. Jörg Juretzka gelingt es, mit aktuellen Themen wie Migration oder der Rolle der Frauen ein detailliertes Wüstenbild zu malen. Es zeigt den Alltag, mit dem sich Krystof Kryszinski arrangieren muss, will er überleben. Etwas, an dem die Vermissten oft scheiterten, denn meist findet er nur noch Tote. Die Wüste ist gnadenlos, aber faszinierend, dies beschreibt Juretzka in einer Weise, dass beim Lesen die Sandkörner zwischen den Zehen zu knirschen scheinen. Die Sahara ist eine Naturgewalt, in der und mit der Menschen agieren. Schönheit und Grauen liegen stets nah beieinander. Juretzka leuchtet jede Facette aus, bildgewaltig, mit Leichtigkeit und Humor, aber immer mit großem Respekt vor seinen Figuren.

  


 Außerden nominiert waren:

  • Simone Buchholz: River Clyde (Suhrkamp Nova)
  • Petra Ivanov: Stumme Schreie (Unionsverlag)
  • Ina Resch (Regina Ramstetter): Die Farbe des Vergessens (Emons)
  • Michael Wallner: Shalom Berlin – Gelobtes Land (Piper)

Für den GLAUSER-Preis, den Autorenpreis deutscher Kriminalliteratur, konnten Verlage deutschsprachige Romane einreichen, deren Erscheinungstermin zwischen Dezember 2020 und November 2021 lag (Originalausgaben).

 

Jury:

Uli AechtnerLena JohannsonAngélique Mundt, Paul OttIlka Stitz und Moni Reinsch (Jury-Organisation)


(Die Aussschreibungen für das Jahr 2023 finden Sie hier.)