Jana Scheerer
© Maximilian Merz

Preisträger Kinderkrimi 2021 Der Preis in der Kategorie "Kinderkrimi" ist mit 2.000 Euro in bar in nicht fortlaufend nummerierten Scheinen dotiert.

Die Preisträgerin 2021 wurde am Samstag, den 24. April 2021, in einer großen Online-Gala verkündet und geehrt, die anstelle der Corona bedingt ausgefallenen CRIMINALE 2021 im Internet statt in Iserlohn gefeiert wurde.

 

Preisträgerin des GLAUSER 2021 in der Kategorie "Kinderkrimi":

Jana Scheerer

Geister-sind-unser-Geschäft-Bd-2-9783961770625-771x1024.jpgJana Scheerer

Geister sind unser Geschäft

Verlag Woow Books  

Die Kinder Harald, Wiebke und Trix sind die Spürnasen der Detektei Donnerschlag. Sie lassen sich nicht so leicht täuschen, schon gar nicht von Erwachsenen die den Mythos um die Grüne Johanna für Wirklichkeit halten. Immerhin besagt die Detektivregel 27: Ein Detektiv gibt sich nicht mit übernatürlichen Erklärungen zufrieden. Was also steckt hinter der grün leuchtenden Spukgestalt, die ausgerechnet zur Osterreisezeit abends auf dem Deich des betulichen Nordseestädtchens auftaucht, wenn die Touristen kommen? Warum fließt in manchen Häusern grünes Wasser aus der Leitung? Und wie funktioniert der grüne Nebel über dem Wasser, der auch noch anfängt zu sprechen? Alle im Ort sind alarmiert. Der Autorin Aurora Schwarz und ihrer Zwillingsschwester, die ausgerechnet jetzt zur Lesung aus Auroras neuestem Buch über das Geheimnis der grünen Johanna anreisen, kann der Wirbel nur recht sein. Die Bürgermeisterin ist jedoch weniger begeistert, denn die aus allen Himmelsrichtungen herbei eilenden Geister- und Schatzjäger sind ihr alles andere als geheuer. Aber die Kids von der Detektei Donnerschlag lassen sich nicht so schnell ins Boxhorn jagen …

Ein Detektivfall, in dem die drei Kinder nach allen Regeln des Detektivhandwerks ermitteln und auf lang gehütete Geheimnisse stoßen. 

Dieser Kinderkrimi hat alles, was ein Detektivroman braucht. Überraschend, spannend, humorvoll und ziemlich clever. Die Protagonisten sind mit feinem Gespür und viel Liebe charakterisiert. Die jungen Detektive sind Kinder, die auch mal was falsch machen und Angst haben. Keine Superhelden, worin sie sich von vielen ähnlichen Titeln wohltuend unterscheiden. Die Autorin bestätigt mit diesem Kinderroman die Aussage: Lesen macht Spaß! Bei diesem Buch ist das sogar noch untertrieben!

 

Zudem nominiert waren:

  • Sven Gerhardt: Mister Marple und die Schnüfflerbande – Die Erdmännchen sind los, Verlag CBJ
  • Oliver Schlick: Rory Shy, der schüchterne Detektiv, Verlag Ueberreuter

Für den Jugend-GLAUSER 2021 konnten bis zum 31. Oktober 2021 deutschsprachige Jugendkrimis von Verlagen eingereicht werden, die im Jahr 2021 erstmals erschienen sind (Originalausgaben). 

 Die Liste der eingereichten Romane können Sie hier 233.0K herunterladen.

 

Jury:

Jutta SiorpaesBeatrix Mannel, Marion Meister 

Betreuung der Jugendjury: Petra Steps.

Juryorganisation: Erich Weidinger


 Die Ausschreibung für das Jahr 2022 finden Sie hier !