22 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden für den 'Friedrich-Glauser-Preis' in den Kategorien "Roman", "Debütroman" und "Kurzkrimi", sowie für den Hansjörg-Martin-Preis für den besten Kinder- und Jugendkrimi nominiert. Zudem gibt das SYNDIKAT den ‚Ehrenglauser' für besondere Verdienste um die deutschsprachige Kriminalliteratur bekannt. Eine große Bandbreite spricht für Spannung bei der Preisverleihungsgala am 6. Mai im Rahmen der CRIMINALE in Graz.

Friedrich Glauser gilt gemeinhin als Begründer des modernen Krimis. Ihm zu Ehren geben die Autoren-Jurys des SYNIDKATs jeweils an Glausers Geburtstag, dem 4. Februar, die Nominierten für die nach ihm benannten Krimipreise der Autoren bekannt. Der „Glauser-Preis“ ist der höchstdotierte Autorenpreis für deutschsprachige Kriminalromane. Zu den Preisträgern der letzten Jahre gehörten unter anderem Nina George, Horst Eckert, Thomas Glavinic und Gisa Klönne.

Das Spektrum der nominierten Werke ist dieses Jahr erneut sehr breit. Aktuelle Themen sind vertreten ebenso historische. Vor allem fällt jedoch auf, dass die Ermittelnden häufig tief in die Geschehnisse der Handlungen involviert und sich die Autorinnen und Autoren sich stark mit ihren Protagonisten auseinandersetzen.

Die Nominierten selbst spiegeln die Vielfalt der Krimiautorenschaft wieder. 28 Jahre ist die jüngste, 65 der älteste Nominierte. Mit drei beziehungsweise vier Nominierten sind die Schweiz und Österreich stark vertreten. Und zwei nominierte Autorenduos zeugen vielleicht von einem neuen Trend und neuen Arten des Schreibens.

Wer schließlich die heiß begehrte Trophäe verliehen bekommt, wird sich bei der Preisverleihungsgala am Samstag, 6. Mai in Graz zeigen.

Die Nominierungen

Nominierte für den Friedrich-Glauser-Preises 2017 in der Sparte "Kriminalroman":

Bernhard Aichner: Interview mit einem Mörder, Haymon

Simone Buchholz: Blaue Nacht, Suhrkamp Nova

Christian v. DitfurthZwei Sekunden, carl's books

Sunil Mann: Schattenschnitt, Grafit

Sven Stricker: Sörensen hat Angst, rororo

Nominierte für den Friedrich-Glauser-Preises 2017 in der Sparte "Debüt-Kriminalroman":

Peter Gallert und Jörg Reiter: Kopfjagd, Emons

Ule Hansen: Neuntöter, Heyne

Gerhard Jäger: Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod, Blessing Verlag

Sofie Rathjens: Aschenkind, Aufbau Verlag

Frank Schlößer: Der letzte Pfeil, Emons

Nominierte für den Friedrich-Glauser-Preises 2017 in der Sparte "Kurzkrimi":

Raoul Biltgen: Helden – ein Wiener Mosaik, in: Tatort Hofburg, Falter Verlag

Peter Godazgar: Sicherheit ist planbar, in: Handwerk hat blutigen Boden, kbv

Petra Ivanov: Das Geständnis, in: Mord in Switzerland, Band 2, Appenzeller Verlag

Thomas Kastura: Genug ist genug, in: Plätzchen, Punsch und Psychokiller, Knaur

Ella Theiss: Sehnsucht, in: Suche Trödel, finde Leiche, kbv

Nominierte des Hansjörg-Martin-Preises für den besten Kinder- und Jugendkrimi:

Alexandra Fischer-Hunold: Lord Gordon – Ein Mops in königlicher Mission, Ravensburger

Anja von KampenKnietzsche und das Hosentaschen-Orakel, Mixtvision

Manuela Martini: Kristallträne, Arena

Ursula Poznanski: Elanus, Loewe

Susanne Schmidt: Merjem, Jacoby Stuart

Preisträger des Ehrenglausers

Der Ehrenpreis der Autoren wird vom SYNDIKAT für besondere Verdienste um den deutschsprachigen Kriminalroman verliehen. Er ist nicht dotiert und versteht sich als Würdigung der Autoren für Arbeit und Werk einer Kollegin oder eines Kollegen.

Die Jury des SYNDIKATs hat den Ehrenglauser 2017 den in Unna tätigen Sigrun Krauß und Herbert Knorr, Gründer und Leiter des größten europäischen Krimifestivals "Mord am Hellweg“, in Würdigung ihres Engagements für die Kriminalliteratur zuerkannt.

Über die CRIMINALE

Der Autorenkongress und das facettenreiche Krimifestival ist alljährlich der Krimitreff des Jahres für Autoren, Fachbesucherinnen aus Verlagen und Buchhandlungen, Agentinnen, Kritikern, Bloggerinnen und natürlich für das interessierte Krimipublikum. Bereits seit 30 Jahren bietet dieses Event nun schon eine Plattform für intensiven Austausch, Fortbildung und mit der Gala zur Verleihung des renommierten "Friedrich-Glauser-Preises", dem Krimipreis der Autoren, natürlich auch Anlass zum Feiern.

Die CRIMINALE 2017 wird vom 2. bis zum 7. Mai in Graz und in der Steiermark stattfinden und damit zum zweiten Mal in Österreich gastieren.