GLAUSER Preisträger 2016
V.l.: Verlagsvertreterin für Ursula Poznanski, Michael Böhm, Benjamin Cors, Jürgen Kehrer, Iris Leister
(Köln/Marburg, 23. April 2016) Zum Abschluss der diesjährigen CRIMINALE in Marburg hat die autorengruppe SYNDIKAT am Samstag, 23. April, ihre begehrten krimipreise verliehen. Bei der Preisverleihungsgala am Samstagabend wurden Michael Böhm (Roman), Benjamin Cors (Debüt), Iris Leister (Kurzgeschichte) sowie Ursula Poznanski (Kinder- und Jugendkrimi) ausgezeichnet. Jürgen Kehrer stand als diesjähriger Träger des Ehrenpreises bereits fest.
In der Königsdisziplin ging der Friedrich-Glauser-Preis an den Autoren Michael Böhm und seinen Roman „Herr Petermann und das Triptychon des Todes“. Benjamin Cors erhielt die Auszeichnung für das beste Debüt „Strandgut“. In der Kategorie „Bester Kurzkrimi“ konnte die Autorin Iris Leister die Jury mit ihrer Story „Der Hias“ überzeugen (erschienen in der Anthologie „Boandlkramer und andere Kriminalgeschichten aus dem Bayerischen Wald“). Der beste Kinder- und Jugendkrimi wird alljährlich mit dem Hansjörg-Martin-Preis geehrt – er ging diesmal an Ursula Poznanski, die für ihren Roman Buch „Layers“ ausgezeichnet wurde.

Details zu allen Preisträgern, die Jurybegründungen sowie die weiteren Nominierten in den einzelnen Kategorien, finden sie hier: www.die-criminale.de/preisverleihung-glauser.html

Als diesjähriger Preisträger des Ehrenglausers stand bereits im Vorfeld Jürgen Kehrer fest. Der Preis wird ihm in Würdigung seines Engagements für die deutschsprachige Kriminalliteratur und für sein bisheriges literarisches Gesamtwerk im Bereich der Kriminalliteratur verliehen. Gleich mit seinem 1990 erschienenen ersten Kriminalroman, „Und die Toten lässt man ruhen“, gelang es Jürgen Kehrer, den Regionalkrimi neu zu definieren. Mit Georg Wilsberg schuf er einen Protagonisten, der die üblichen Unbilden der menschlichen Existenz und des Verbrechens zu bewältigen hatte, dies jedoch auf eine Weise tat, wie sie so wohl nur in Münster möglich ist.

Die Preisträger im Überblick:

FRIEDRICH-GLAUSER-EHRENPREIS: Jürgen Kehrer

FRIEDRICH-GLAUSER-PREIS Bester Roman 2016: Michael Böhm, "Herr Petermann und das Triptychon des Todes"

FRIEDRICH-GLAUSER-PREIS Bester Debütroman 2016: Benjamin Cors, "Strandgut"

FRIEDRICH-GLAUSER-PREIS   Bester Kurzkrimi 2016: Iris Leister, "Der Hias"

HANSJÖRG-MARTIN-PREIS Bester Kinder- und Jugendkrimi 2016: Ursula Poznanski, "Layers"

Die Festveranstaltung am Samstag im Marburger Cineplex-Kino bildete den Höhepunkt der diesjährigen CRIMINALE. Mehr als 200 Autoren waren anwesend, außerdem Verlagsleute, Lektoren, Blogger und anderes Fachpublikum. Ein umfangreiches Tagungsprogramm beleuchtete das Thema Kriminalroman von allen Seiten. Zum Rahmenprogramm gehörte unter anderem eine große Benefizlesung mit der Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann.

Details finden Sie unter www.die-criminale.de