Bild

„In einer neuen Welt" lautet das Motto des Preises für Nachwuchsliteratur, den die Hamburger Thomas Mann-Gesellschaft ausschreibt. Dies umfasst innere Erfahrungen, zum Beispiel Aufbrüche in neue Gefühlswelten, ebenso wie Veränderungen in der unmittelbaren äußeren Lebenswelt und im politischen Raum oder utopische und dystopische Phantasiewelten. Das Thema kann literarisch oder essayistisch umgesetzt werden.

Die Ausschreibung richtet sich an alle zwischen 16 und 27 Jahren (m/w/d), die in der Metropolregion Hamburg wohnen – egal, ob sie schon Texte publiziert haben oder erstmals mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit treten. Ausdrücklich werden junge Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft eingeladen, sich zu bewerben. Sie können Kurzgeschichten oder Essays von bis zu 15 Seiten (à 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Seite) einreichen. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2025.

Neben den drei mit Geldpreisen dotierten Texten,  ein Mal 2.000 und zwei Mal 1.000 Euro, werden weitere, von der Jury ausgewählte Arbeiten ausgezeichnet. Es ist geplant, alle prämierten Beiträge in einer Anthologie zu veröffentlichen. Alle Infos zur Ausschreibung findet ihr hier.