Die CRIMINALE, seit weit über 30 Jahren das größte Branchenfest rund um den deutschsprachigen Krimi, steigt 2023 in Darmstadt. Vom 10. bis 13. Mai laden das SYNDIKAT und die Stadt Darmstadt zu zahlreichen spannenden Veranstaltungen ein; das Vorprogramm beginnt bereits einen Tag früher. Mehr als 200 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden erwartet, dazu Verlegerinnen und Verleger, LiteraturagentInnen, JournalistInnen, BloggerInnen und viele weitere Mitwirkende des Literaturbetriebs.

Viele der literarisch-kriminellen Events finden in der „Centralstation“ statt, die mitten in der Innenstadt liegt. So zum Beispiel die große Benefizgala am Mittwoch, zu der u.a. GLAUSER-Preisträgerin Ingrid Noll erwartet wird. Mehrere Veranstaltungen des Fortbildungsangebots am Donnerstag und Freitag werden öffentlich sein, so u.a. die Podiumsdiskussion „Krimi als Spiegel der Gesellschaft“, der Vortrag „Abenteuerliches Polizistenleben“, das Panel „Wie entsteht ein Buch“, der Vortrag „Gift ist meine Leidenschaft“ und die Diskussion „Sexism is a Bitch“. Weitere unterhaltsame Veranstaltungen gibt es auf der 2. Krimibuchmesse des SYNDIKATS am Freitag und Samstag im Erdgeschoss der „Centralstation“.

Auch diesmal wird eigens zur CRIMINALE ein Sammelband mit brandneuen Darmstadt-Krimis veröffentlicht. Titel: „Jugendstil und Heinerblut“ (KBV-Verlag). Zahlreiche Premierenlesungen aus diesem Buch finden teils an Originalschauplätzen statt. Dazu gibt es wieder rasante „Krimi-Quickies“ und die Präsentationen der Nominierten für die fünf Kategorien des GLAUSER-Krimipreises. Höhepunkt wird die Verleihung der GLAUSER-Preise am Samstag im Kongresszentrum „Darmstadtium“ sein. Das Programm mit allen Veranstaltungen wird im Februar veröffentlicht.