Begleitmaterial: Kugelblitz in London
Ursel Scheffler

Begleitmaterial: Kugelblitz in London

Hase und Igel Verlag

Taschenbuch
Juli 2016
sofort lieferbar
ISBN 9783867605014
14,95 € [D], 15,45 € [A]
     
Das Unterrichtsmaterial ist so aufgebaut, dass es lektürebegleitend eingesetzt werden kann, dabei jedoch Raum für Differenzierung und eigene Schwerpunkte lässt. Die Kopiervorlagen greifen zentrale Lehrplanthemen des Englischunterrichts in der Grundschule auf, die in die Lektüre authentisch integriert sind: Wenn im Buch eine jugendliche Täterin gesucht wird, liegt es nahe, das eigene Wissen über englische Farben, Kleidungsstücke und Körperteile in einem Steckbrief unter Beweis zu stellen; führt Kugelblitz Ermittlungen auf der Lucky Horse Farm durch, ist es Zeit für ein Rätsel und ein Gedicht zu farm animals; während Kugelblitz im Polizeiwagen durch London rast, erfahren wir Näheres über die Sehenswürdigkeiten, an denen er vorbeirauscht ... Aber auch einfache englische Sprachmuster können die Kinder mit detektivischem Spürsinn in der Lektüre entdecken und auf ähnliche Fälle übertragen. Den Lehrplanvorgaben entsprechend kann dabei das Schreiben in der Fremdsprache nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr werden die Kinder dazu animiert, sich mit den englischen Schriftbildern "durch Zuordnen und Gruppieren in vielfältiger Form und durch Abschreiben" zu beschäftigen. Auch das "Ausfüllen von Lückentexten und Sprechblasen" wird auf ansprechend illustrierten Kopiervorlagen aufgegriffen (vgl. die Lehrpläne zu Englisch in der Grundschule in NRW und BW).
Ursel Scheffler

Ursel Scheffler

Die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler wurde 1938 in Nürnberg geboren. Sie studierte Romanistik und Anglistik, machte Übersetzerdiplom, Lehramtsexamen undMagister an der LMU München (1967). Da war allerdings schon das zweite von drei Kindern unterwegsundihr Interesse verlagerte sich aus verständlichen Gründen unwiderstehlich von der Philologiezur Kinderliteratur.
Seit 1960 ist sie mit Eberhard Scheffler verheiratet und seit 1977 lebt sie in der Hansestadt Hamburg, dem beliebten Drehortfür Krimis aller Art. Sie hat mehr als 300 Kinderbücher in bekanntendeutschen Kinderbuchverlagen veröffentlicht.Es gibt Lizenzausgaben inüber 30 Sprachen.
Ihre kriminalistischer Wegbegleiter auf allen Reisen istseit25 Jahren Kommissar Isidor Kugelblitz, der sich bei der Lösung seiner internationalenFällein über 30 Büchern, auf CD und CD-Roms gern von jungen Detektiven(ab 8 Jahren ) helfen lässt. (In China heißt er übrigens Lao K. Täng Tschang).