Jonas zeichnet für sein Leben gern - am liebsten Comicfiguren: Captain Flint, den furchtlosen Weltraumfahrer, Sir Iron, den tapferen Ritter, und Galactic Man, den stärksten Superhelden der Welt. Doch eines Tages passiert etwas Unglaubliches: Während einer Sonnenfinsternis gibt es einen ohrenbetäubenden Knall und Jonas’ Zeichenheft fällt vom Tisch. Als er es wieder aufschlägt, ist es leer: All die von ihm gezeichneten Comicfiguren sind verschwunden! Wenig später tauchen in Jonas‘ Deutschbuch mysteriöse Nachrichten auf, die Textaufgaben in seinem Mathebuch scheinen plötzlich wie verhext, und auf seiner Zimmertapete entdeckt er Zeichnungen, die da eigentlich nicht hingehören. Jonas ahnt, dass für dieses Chaos nur seine Comicfiguren verantwortlich sein können ...

Jens Baumeister
Geboren 1975 in Hamburg, aufgewachsen im Emsland, studierte Drehbuch in Köln und lebt in Berlin. Nach mehreren Jahren als Programmierer und später als Drehbuchautor arbeitet er seit 2013 als freier Autor, hauptsächlich für Kinder- und Jugendbücher, von denen er inzwischen ein gutes Dutzend veröffentlicht hat.
Im Krimi-Genre erschienen von ihm bisher: „EXIT – Das Buch: Der Fall des Ryan Creed“ (Jugend-Rätselkrimi, Kosmos, 2021) sowie „Joscha & Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet, ohne einen Urknall auszulösen“ (Kinderkrimi, Planet!, 2021, nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis in der Kategorie „Kinderkrimi“)