Das Syndikat Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur
*

Ich will keine Dilettantin sein

Drei Komponistinnen in Berlin

Broschur
Erste Auflage, November 2021
sofort lieferbar
ISBN 9783944990842
Meine Gedanken zu diesen Komponistinnen der Romantik Johanna Kinkel, Fanny Hensel und Clara Schumann sind ein Anstoß, sich mehr mit ihnen und ihrer Musik zu beschäftigen.
Es sind Frauen, die neben ihren Männern komponierten, neben Schwangerschaften und Haushaltsführungen.
Ich habe beim Spielen ihrer Werke auf dem Klavier eine Begeisterung gefühlt, die mich in Archive und zu
Büchern von Eva Weissweiler und anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geführt hat.

Ich möchte über das Leben der Komponistinnen berichten, über ihre Schwierigkeiten und ihre Kämpfe.
Ich wünsche mir mehr ihrer Musik in Konzerten und privaten Räumen. Ich möchte sie herausnehmen aus der Schublade „Frauenmusik“.

Ich möchte einfach neugierig machen auf diese Menschen - Frauen.
SYNDIKAT e.V. Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur
info@das-syndikat.com • www.das-syndikat.com