Donnerstag, 21. März 2019

Uhrzeit: 20:00 - 22:00 Uhr

Flowerpower
Riemannstr. 21
04107 Leipzig

Patricia Holland Moritz »Der Menschenleser«
1969 und 1970 erschüttern drei grausame Morde an Jungen die brandenburgische Kreisstadt Eberswalde. Da die ersten beiden Morde am selben Tag und im selben Muster verübt wurden wie schließlich auch der dritte, geht die Angst vor einem Serienmörder in der Bevölkerung um. Die Ermittler stehen unter dem enormen Druck einer schnellen Aufklärung und müssen sich dabei einem System fügen, das keine Täteranalyse zulässt, wie sie ein engagierter Forensiker der Berliner Charité zur Auflösung einbringen will.
Beruhend auf einem wahren Fall wird in diesem Roman aufgezeigt, wie stark die Überwachung seitens Staatssicherheit und Ministerium des Inneren die Lösung des Falles beeinträchtigte und die Ermittler an ihre physischen und psychischen Grenzen brachte.

Francis Mohr »Hotel A_toria«
Der Stoff liegt auf der Straße, man muss sich nur krümmen, meint Francis Mohr. Aus sensiblen und skurrilen Textfäden webt er seine Kurzgeschichten, die den Kontakt zur Wirklichkeit nie verlieren und dennoch fiktiv sein können. Mohrs Geschichten dampfen durch die Goldene Achse des Ostens (Leipzig, Dresden, Berlin) und darüber hinaus. So wartet ein altersschwaches Hotel im boomenden Leipzig auf seine Reanimation. Ein frustrierter Polizist tröstet sich mit einem Plüschtiger im aufgeheizten Dresden. Kommissar Kafka düst mit der Bahn in die Metropole Berlin, ein letztes Mal. Läuse sichern das Überleben im von Nazis drangsalierten Lemberg. Eine Familie versinkt im Sammelfieber und der Vater verhindert im letzten Moment den Bankrott. Mohrs Storys sind tiefsinnig und humorvoll zugleich.

Einlass ab 19:30 Uhr, Eintritt frei!

Danach feiern beim Weekend Warm Up!