Krimi-Publikumspreis des deutschen Buchhandels

Arno Strobel gewinnt MIMI 2023

Der Krimi-Publikumspreis des deutschen Buchhandels, die MIMI 2023, geht an den Schriftsteller Arno Strobel für seinen Psychothriller „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ (FISCHER Verlag)

Die MIMI 2023 wird von SYNDIKATS-Vorstand Jens J. Kramer im Rahmen der Criminale am 13. Mai 2023 in der Centralstation in Darmstadt an Arno Strobel verliehen.

Im Mittelpunkt von „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ stehen Markus und seine Frau Bettina. Die beiden fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Doch dann gerät Bettina in die Hand eines Unbekannten, der sie im Darknet öffentlich misshandelt. Mit einem Mal nimmt das Teilen eine andere Dimension an...

 

Der Preisträger der MIMI 2023 wurde in drei Schritten ermittelt

Der Weg zum Krimi-Publikumsliebling 2023 verlief für Arno Strobel in drei Schritten: Im ersten Schritt erstellten MitarbeiterInnen der Buchhandlung Bolland & Böttcher (Düsseldorf), der Hamburger Buchhandlung Heymann und andere erfahrene Buchhändler*innen eine 30 Titel umfassende Longlist spannender Krimi-Neuerscheinungen. Von September bis Dezember 2023 wählten dann die Krimifans auf BUCHSZENE.DE sowie die Leser*innen des Kundenmagazins buchSZENE aus dieser Longlist ihre zehn Favoriten. Im Rahmen der Finalrunde von Dezember 2022 bis März 2023 setzte sich Arno Strobel dann mit „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ gegen die verbleibenden neun KonkurrentInnen durch.



 Arno Strobel: Spezialist für Psycho-Spannung 

Geboren 1962 in Saarlouis, studierte Arno Strobel Versorgungstechnik und arbeitete jahrelang als IT-Unternehmensberater. Mit etwa 40 Jahren unternahm er erste schriftstellerische Versuche, die so erfolgreich waren, dass er sich ab 2014 ausschließlich aufs Schreiben konzentrierte. „Der Trakt“ war sein erster Spiegel-Bestseller, auf den viele weitere, u.a. „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“, folgten.